Umbauten und "Extrawürschte"...

1.) Regensensor / Regenmelder

Da der Regenmesser erst ab 0,2mm Niederschlag eine Meldung von sich gibt, was für die Erfassung der richtigen Niederschlagsdauer nicht ausreicht, musste ein einzelner Regensensor angeschafft werden.
Damit ist es nun möglich, auch kleinere Schauer oder Nieselregen zu erkennen.

Dieser wird mit 12V versorgt und permanent beheizt, so dass auch wirklich nur Niederschlag erkannt wird und er schnell abtrocknet sobald es nicht mehr "niederschlägt".
Die Auswertung erfolgt in Wswin über die Funktion des Zeitsensors.

Weiterhin erfolgt auch eine Auswerung über meine Homematic Haussteuerung.


2.) Regenmesserheizung

Zur Vervollständigung bekam der Regenmesser eine Heizung, um auch im Winter seinen korrekten Dienst verrichten zu können und Schnee als Niederschlag zu erfassen.
Dies war in meinem Fall relativ leicht umzusetzen, da die Steuerung der Heizung durch meine bereits installierte Haussteuerung (Homematic CCU2) übernommen wird und durch die Funkübertragung eine problemlose Integration möglich ist.

Ich benötigte zusätzlich:
1 Homematic Funk-Temperatursensor im Regenmesser an der Wippe
1 Homematic Funk-Schaltkontakt
24V Netzteil (30W) – Conrad Elektronik
4 Heizfolien 24V/5W – Conrad Elektronik
1 original Davis Dämmatte für den Regentrichter

Die 4 selbstklebenden Heizfolien sind von innen an den Trichter geklebt.
Die Erwärmung ist ganz ordentlich, doch kann das der schwarze Kunststoff problemlos ab, da er im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung noch höherenTemperaturen ausgesetzt ist.
Der vorteilhafte Nebeneffekt ist dabei, genügend Reserven auch bei tiefen Minusgraden zu haben und das die abstrahlende Wärme ebenfalls den Innenraum, inkl. der Regenwippe leicht erwärmt, um ein Einfrieren dieser zu verhindern.


Steuerung:
Sinkt die Temperatur im Regenmesser unter 3°C, wird die Heizung aktiviert.
Sollte die Temperatur an der Wippe über 10°C steigen, wird die Heizung vorübergehend wieder deaktiviert, um eine zu starke Verdunstung zu verhindern.
Bei den geringen Regen(Schnee)mengen im Winter kann es vorkommen, dass das Wasser sehr lange in der Wippe bis zum nächsten Auslösen stehen bleibt. Aus diesem Grund ist die Verdunstung nicht zu unterschätzen.

Erkennt der Temperatursensor unter 0°C, bekomme ich eine SMS über die Haussteuerung, da dann etwas mit der Heizung nicht in Ordnung ist.

Den Strombrauch von 20W der Folien halte ich für sehr moderat.