Übersicht

Software - Wetterstation

Die offizielle Aufzeichnung der Wetterdaten begann am 1. September 2013.
1. Wetterstation bestand aus verschiednen Homematic Komponenten inkl. Kombisensor OC3 und Wetterstation WDC 7000.

Mitte Oktober wurde jedoch relativ kurzfristig auf Grund zu grosser technischer Probleme und zu geringer Erweiterungsmöglichkeiten auf eine Davis Vantage Pro2 Plus inkl. diversem Zubehör gewechselt.

Auf Grund der umfangreicheren Funktionalität, wie Empfang mehrerer ISS Stationen und der Auflösung von 0,1°C für extra Sensoren, wurde bis 2020 der Envoy8x verwendet und die Konsole wurde abgeschafft.
Da einzelnen Webseiten mit den Wetterdaten jederzeit über Tablets, Sat-Receiver und sonstige Endgeräte permanent abgegriffen werden können, ist die Visualisierung ausserdem wesentlch schicker als diese Originalkonsole als Staubfänger herumstehen zu haben.
2021 erfolgte der Umstieg auf den Meteostick aus gleichem Hause wie Meteohub.
Dieser ersetzt die komplette Funktionaliät des Envoy8x.

Ursprünglich war die Wetterstation auch mit einem Lux Sensor der Fa. Thies sowie einem Davis Blattfeuchtesensor ausgerüstet:
Diese Sensoren wurden jedoch auf Grund ihrer Irrelevanz 2017 bzw. 2018 wieder abgeschafft.

Der Meteohub sammelt die Daten des Meteostick und bereitet sie nach umfangreicher Konfiguration auf bzw. macht sie online verfügbar.
Dazu erstellt die Software frei konfigurierbare Wettergrafiken und sonstige Auswertungen in flexiblen Zeiträumen.
Diese werden automatisiert über FTP zu meinem Webspace übertragen.
Meteohub stellt die Stationsdaten auch automatisch verschienden Wetterseiten zur Verfügung.

Desweiteren werden die Daten zeitgleich zu Meteoplug übertragen, um sie dort zusätzlich automatisiert aufbereiten zu lassen.
Das Liveboard und die interaktiven Grafiken verschiedener Zeiträume werden z.B. komplett in Meteoplug konfiguriert und anschlieesend aufbereitet.
Weiterhin werden die Daten auf dem Meteoplug Server auch archiviert und können kalendarisch tagesgenau abgerufen werden.

Um die extrem umfangreichen Statistikfunktionen von WsWin nutzen zu können, werden die Meteohub Daten auch direkt fortlaufend in WsWin importiert.
In Wswin wird das eigentliche Langzeitarchiv geführt.
Es findet ausserdem ein Datenrückfluss zum Meteohub statt, um Templates für die Homepage mit Meteohub kombinieren zu können, bzw. übernimmt Meteohub auch gleich den FTP-Upload für WsWin.

Hardware - Webcam´s

Eingesetzt wird die Vivotek IB9360-H.

Livebild und Livestream in Full HD Auflösung 1980x1080.
Mein Deutsche Glasfaser Anschluss mit 200 Mbit/s lässt mir dafür mittlerweile alle Freiheiten.

Software - Webcam`s

Die Livebilder werden jede 2. Minute von den Kameras auf meinen Webspace geladen.

Für die Livestreams habe ich ebenfalls 2 Raspberry´s Pi3 im Einsatz.
Sie streamen das Signal direkt zu Youtube.
Das ist recht einfach umzusetzen. Ffmpeg Package (vorinstalliert) + Script > fertig !
Näher Infos dazu gibt hier: storch-gundelsheim.de
Das hat mir sehr geholfen.